Vortrag: Christina Linsboth: Maßarbeit und Konfektion – Das Wiener Bekleidungsgewerbe (ca. 1860 bis 1914), 22.1.2014, Wien

Vortrag im Rahmen der Reihe „wisokolloquium“ des Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Web)

Zeit: Mittwoch, 22.1.2014, 9:00-10:00 Uhr
Ort: Seminarraum WISO, Hauptgebäude, Stiege 6, 2. Stock, Zwischengeschoß

• Kommentar: Josef Ehmer

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stellte die Bekleidungsindustrie den größten Gewerbezweig Wiens dar. Kleidung wurde zunehmend nicht mehr individuell und nach Maß, sondern massenhaft und tragfertig, das heißt, für weitgehend unbekannte KundInnen hergestellt. Damit einher gingen technische und organisatorische Veränderungen sowie die Entstehung von Schnitt- und Größensystemen, welche die Erzeugung von Konfektion erst ermöglichten. Die Präsentation befragt diese Entwicklung des Wiener Bekleidungsgewerbes und analysiert, unter welchen Bedingungen das Konsumgut Bekleidung erzeugt und distribuiert wurde.
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Universität Wien, Universitätsring 1. 1010 Wien