CfP: Zeitgeschichte – Einheit und Vielfalt (Event: 10. österreichischen Zeitgeschichtetag, 09/10.2014, Klagenfurt); DL: 31.03.2014

10. österreichischen Zeitgeschichtetag, organisiert vom Institut für Geschichte, Abteilung für Zeitgeschichte der Alpen- Adria Universität Klagenfurt

Zeit: 29. September bis 01. Oktober 2014
Ort: Klagenfurt
Einreichfrist: 31. März 2014

Das 20. und das beginnende 21. Jahrhundert sind von einer paradoxen Entwicklung gekennzeichnet: Einerseits entwickelte sich eine nie dagewesene Vielfalt in der Weltgesellschaft, durch die Bevölkerungszunahme, die Ausbildung moderner Lebensformen und -stile, die Pluralisierung von Weltanschauungen und politischen Systemen, die Individualisierung. Gleichzeitig ist die Zeitgeschichte aber auch von weltweiten Tendenzen zur Vereinheitlichung, von globaler Kultur und Konsum, von Ansätzen der Global Governance geprägt, zeitweise auch von radikal en Ordnungssystemen, die auf Vereinheitlichungen zielten. Diesem Spannungsverhältnis, das sich auf den verschiedensten Ebenen wiederfindet, soll am Zeitgeschichtetag nachgegangen werden. Weiterlesen (PDF)