Diskussion Qualitätsmessung, Evaluation und Forschungsrating

Im Mai 2009 wurde auf der Plattform H-Soz-u-Kult ein Diskussionsforum unter dem Titel „Qualitätsmessung, Evaluation, Forschungsrating. Risiken und Chancen für die Geschichtswissenschaften?“ eingerichtet. Bisher sind folgende Beiträge dazu gepostet worden:

Editorial
von Rüdiger Hohls und Claudia Prinz, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin Link

Stellungnahme zum Rating des Wissenschaftsrates aus Sicht des Historikerverbandes
von Werner Plumpe, Historisches Seminar, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt Link

Probleme und Chancen der Forschungsbewertung im Fach Geschichte
von Lutz Raphael, FB III – Neuere und Neueste Geschichte, Universität Trier Link

Das Forschungsrating des Wissenschaftsrats
von Elke Lütkemeier, Projekt Forschungsrating, Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats Link

Qualitätssicherung, Benchmarking, Ranking. Wissenschaft im Kampf um die besten Zahlen
von Richard Münch, Lehrstuhl für Soziologie II, Universität Bamberg Link

Das Problem der Evaluation von Beiträgen zur Philosophie. Ein streitbarer Zwischenruf
von Pirmin Stekeler-Weithofer, Universität Leipzig, Institut für Philosophie Link

Die vergessene Freiheit. Steuerung und Kontrolle der Geisteswissenschaften unter der Prämisse der Prävention
von Miloš Vec, Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main Link

Glanz und Elend der Zahl
von Martin Hose, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München Link

Das CHE ForschungsRanking in den Geisteswissenschaften
von Sonja Berghoff, CHE Centrum für Hochschulentwicklung Link

Stellungnahme von Mitarbeitern des IfZ zum Vorhaben eines „Forschungsratings“ der Geschichtswissenschaften
von Bernhard Gotto, Institut für Zeitgeschichte, München Link

Vermessen? Qualitätsmessung und Evaluation von Hochschullehre
von Roland Bloch und Carsten Würmann, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Link

Die Rolle eines Bundeslandes bei der Forschernachwuchsförderung – Das Beispiel Sachsen im bundesweiten Vergleich
von René Krempkow, Universität Freiburg Link

Verantwortung für die Geschichtswissenschaft

von Thilo Offergeld, Präsidialbüro, Universität des Saarlandes Link

Stellungnahme des VHD zum CHE-Ranking der deutschen Geschichtswissenschaft
von Simone Lässig, Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD) Link

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