Buchpräsentation „Frauenförderung in Wissenschaft u. Forschung“, Wien, 13. Juni 07

Einladung zur Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
„Frauenförderung im Bereich Wissenschaft und Forschung“

am Mittwoch, 13. Juni 2007, 17.00 Uhr
Institut für Höhere Studien – IHS
Hörsaal 2, Stumpergasse 56, 1060 Wien
Wir freuen uns, die Studie „Wirkungsanalyse frauenfördernder Maßnahmen des bm:bwk“, erschienen als Band 21 der Materialen zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft im Verlag Österreich, präsentieren zu können.

Die Studie analysiert die Wirkungen eines umfassenden Bündels frauenfördernder Maßnahmen im Bereich Wissenschaft und Forschung. Nach einer kurzen Präsentation der zentralen Ergebnisse der Studie diskutiert eine Runde von ExpertInnen die aktuellen Weiterentwicklungen der Frauenförderung im Bereich Wissenschaft und Forschung unter den veränderten Rahmenbedingungen nach der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 („Autonomie der Universitäten“).
Begrüßung durch BM Dr. Johannes Hahn und Prof. Dr. Bernhard Felderer, IHS
Präsentation der Studie durch Dr.in Andrea Leitner und Dr.in Angela Wroblewski
Podiumsdiskussion zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Frauenförderung mit:
– Prof. Dr.in Renate Dworczak, Vorsitzende der ARGE Universitätsfrauen
– Mag. Friedrich Faulhammer, Leiter der Sektion I „Universitäten und Fachhochschulen“, BMWF
– Prof. Dr.in Ada Pellert, Vizerektorin für Lehre und Weiterbildung, Donau-Universität Krems
– Dr.in Martha Sebök, Vizerektorin für Personalwesen und Frauenförderung, Universität Wien
– Dr.in Angela Wroblewski, IHS
Moderation: Mag.a Lisa Nimmervoll, Der Standard
Im Anschluss dürfen wir zu einem kleinen Buffet einladen.
Wir ersuchen um Anmeldung bis 11. Juni 2007 an iris.strohschein@ihs.ac.at