CfP: Kinder und Krieg. Epochenübergreifende Analysen zu „Kriegskindheiten“ im Wandel / Children and War. Reflecting on Wartime Childhood across the Centuries (Event: 03/2015, Mainz); DL: 30.11.2014

Alexander Denzler, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt; Stefan Grüner, Universität Augsburg; Markus Raasch, Johannes Gutenberg-Universität

Zeit: 23.–24.03.2015
Ort: Akademie des Bistums Mainz
Einreichfrist: 30.11.2014

Das Thema „Kriegskinder“ erlebt seit einigen Jahren einen frappierenden Boom, der sich etwa in zahlreichen Publikationen und diversen Ausstellungsprojekten manifestiert. Freilich ist dieser vornehmlich mit der Weltkriegsforschung verbunden. Insbesondere der Zweite Weltkrieg fand – befördert durch populärwissenschaftliche Arbeiten – breites Interesse. Zuletzt gerieten auch verstärkt kindliche Erfahrungswelten zwischen 1914 und 1918 in den Fokus. Jenseits des 20. Jhds. ist unter dem Rubrum „Kriegskinder“ allerdings nur mittelbar geforscht worden. Epochenübergreifende Betrachtungen sind bisher allenfalls ansatzweise und unsystematisch angestellt worden: Historischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Kriegskindheiten, entsprechenden Kontinuitäten und Wandlungsprozessen ist bisher nicht substantiell nachgegangen, die Spezifik des 20. Jhds. eher behauptet als nachgewiesen worden. Weiterlesen und Quelle … (Web)