Konferenz: Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht – einig in der Kontroverse?, 14.–15.11.2014, Nürnberg

Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Department Fachdidaktiken, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Zeit: 14.–15.11.2014
Ort: Nürnberg
Anmeldung bis 07.11.2014
Die Diskussion über die Implementierung von Geschlecht als mehrfach relationale historische Kategorie in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht ist in den letzten Jahren erweitert und differenziert worden. So brachte die Einführung der Kategorie Gender für die Analyse historischer Prozesse neue Erkenntnisse für die Frauen- und Geschlechtergeschichte und führte ihr Potential für die Untersuchung von Machtgeflechten zu Forschungen über die Geschichte der Männlichkeiten. Eine erneute Perspektiverweiterung erfolgte durch den Begriff der Intersektionalität, bei dem die Überschneidung und das Zusammenspiel unterschiedlicher sozialer Kategorien wie Class, Race und Gender zur Untersuchung gesellschaftlicher Verhältnisse erfasst und erforscht werden. Weiterlesen und Quelle … (Web)