Vortrag: Dorothea Nolde: Historische Konflikt- und Gewaltforschung: Geschichte mit Gegenwartsbezug, 16.03.2015, Wien

Vortragsreihe und Ringvorlesung „Beruf Wissenschafterin“ (Web) im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien
Zeit: 16. März 2015, 18.00–20.00 Uhr
Ort: Dachgeschoß im Juridicum, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Wie sehen Wissenschafterinnen die Chancen und die Hürden ihrer Laufbahn? Welche Möglichkeiten haben sie ergriffen, welchen Widerständen sind sie begegnet? Welche Fragen und Inhalte beschäftigen sie?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird jeweils eine Wissenschafterin über ihre Karriere erzählen, die sie an die Universität Wien geführt hat. Im Fokus stehen die Angelpunkte wissenschaftlicher Laufbahnen von Frauen. Über die Thematik der karriererelevanten Rahmen-Bedingungen und Strategien hinaus ist die Gesprächspartnerin eingeladen, ihre Forschungsinhalte vorzustellen und in einem interdisziplinären Diskurs zu vermitteln.

• Konzeption, Organisation und Moderation: Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Holzleithner und Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Benke
  • Dorothea Nolde ist Univ.-Prof.in am Institut für Geschichte der Universität Wien