Veranstaltung im Rahmen der Reihe ‚Frauen*- und Geschlechter-Geschichten in der NS-Zeit‘; Referat für feministische Politik der ÖH der Univ. Wien (Web)
Zeit: 16.04.2015, 19.00 Uhr
Ort: UF*O, Berggasse 5/24 1090 Wien
Programm als PDF
Ein Film über die Nachwirkungen des NS und der Shoah im Leben der Töchter, Enkelinnen und Groß-Nichten von Täter_innen und Mitläufer_innen. Wie gehen die Nachkommen in Österreich und Deutschland mit der Rolle ihrer Familie im NS um? Was tun sie mit dem Wissen um der Beteiligung von Familien-Angehörigen an der Vernichtung der Juden und Jüdinnen? Wie setzen sie sich heute als Frauen* und Feminist_innen zu ihrer Familien-Geschichte in Bezug? Welche historischen Prägungen können sie an sich selbst beobachten, in ihren Beziehungen, in der Liebe und Sexualität, in ihrem politischen Engagement?
- anschließende Diskussion mit den beiden Regisseurinnen Jo Schmeiser und Simone Bader
- Veranstaltung für Frauen*
Die Film- und Veranstaltungsreihe ‚Frauen*- und Geschlechter-Geschichten in der NS-Zeit‘ legt den Fokus auf tabuisierte und marginalisierte Frauen*- und Geschlechterrollen während und nach der NS-Zeit. Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit der eigenen Täter_innenfamilie, Frauen* im Widerstand, das ehemalige und öffentlich vergessene Jugend-KZ Uckermark und der Themenbereich der Homo*- und Trans*sexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit sowie der gegenwärtige gedenkpolitische Umgang damit. Die Reihe soll dazu dienen, verschiedene Geschichten und die Auseinandersetzung damit kennen zu lernen sowie diese aufzuarbeiten. Im Zentrum sollen dabei unter anderem Fragen nach den hegemonialen Perspektiven auf diese Geschichten sowie nach den Möglichkeiten der diskursiven Veränderung und Verschiebung eben dieser Perspektiven gestellt werden. Anschließend an die jeweiligen Filmscreenings und Vorträge gibt es genügend Raum für Diskussionen.
VERANSTALTUNGSORT
- UF*O: Berggasse 5/24 1090 Wien
UF*O: Das UF*O (UniFlIT*-Ort) ist ein Raum, der bereits seit über 30 Jahren von Frauen* verwaltet wird und in dem mehr oder weniger regelmäßig Vorträge, Brunches, Schreibwerkstätten oder Ähnliches stattfinden. Der Raum kann auf Anfrage gerne genutzt werden (ufo@oeh.ac.at) Dieser Raum ist leider nicht barrierefrei.