Workshop: „Gastarbeiterinnen“. Aktuelle Forschungen und Möglichkeiten der Repräsentation im öffentlichen Raum, 18.06.2015, Graz

Institut für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz und Pavelhaus in Laafeld
Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung, Harrachg. 23, 8010 Graz
Zeit: 18.06.2015
Anmeldung bis 16.06.2015 an verena.lorber@edu.uni-graz.at
Bei dem Workshop werden ExpertInnen ihre aktuelle Forschungen über „Gastarbeiterinnen“ in Österreich und konkrete Projekte zur Repräsentation von weiblicher Arbeitsmigration im öffentlichen Raum vorstellen. Ziel der Veranstaltung ist es, interdisziplinäre Anknüpfungspunkte aufzuzeigen und fächerübergreifende Fragestellungen zu diskutieren sowie durch die Verbindung von „Theorie und Praxis“ einen breiten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Dabei sollen Strategien entwickelt werden, wie Migrantinnen zukünftig im öffentlichen Raum repräsentiert werden können. PDF mit Programm Seite 1 (Link); PDF mit Programm Seite 2 (Link)
Hingeweisen wird in dem Zusammenhang auch auf die Ausstellung „LEBENSWEGE – SLOWENISCHE „GASTARBEITERINNEN“ IN DER STEIERMARK“ im Pavelhaus in Laafeld (Bad Radkersburg). Die Ausstellung ist vom 30.5. bis 06.11.2015 zu sehen. Nähere Informationen unter www.pavelhaus.at