Videopräsentation: KLASSENTREFFEN. Frauen aus Israel, Polen und Österreich erinnern sich an Lodz, 24.09.2009, Wien

Polnisches Institut Wien (Web) und Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Web), Ehrenschutz und Eröffnung: Nationalratspräsidentin Barbara Brammer
Donnerstag, 24.9.2009, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Polnisches Institut Wien, Am Gestade 7, 1010 Wien
Einladung (PDF)
Siebzig Jahre nach dem nationalsozialistischen Überfall auf Polen und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 erzählen zehn Frauen aus Israel, Polen und Österreich ihre Lebensgeschichten.
Gleich wo die Frauen heute leben, ihre Erinnerungen führen sie zurück nach Lodz, den Ort, der ihre Lebenswege geprägt hat. Sie wurden in den 1920er Jahren geboren, acht Frauen stammen aus Lodz, zwei wurden 1941 aus Wien in das Ghetto Litzmannstadt / Lodz verschleppt. Die Erinnerungen der zehn Frauen greifen Fäden auf, die Polen, Juden und Deutsche in Lodz im Lauf von über hundert Jahren zu einem losen Netz geknüpft hatten; ein Netz, das deutsche und österreichische Nazis 1939 zerrissen.
In österreichisch-polnischer Kooperation entstand aus den Erzählungen der zehn Frauen eine Videodokumentation.
Nähere Informationen zum Projekt Klassentreffen: http://www.iff.ac.at/klassentreffen/
U.A.w.g. 01/533 89 61 oder sekretariat#polnisches-institut.at
Kontakt: