CfP: Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Blindheit aus interdisziplinärer Perspektive (Event: 03/2016, Kiel); DL: 01.10.2015

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Historisches Seminar und Klinik für Ophthalmologie

Zeit: 17.-19. März 2016
Ort: Universität Kiel
Einreichfrist: 01.10.2015

Die Tagung widmet sich der Situation von blinden und erblindenden Menschen in Deutschland aus einer interdisziplinären Perspektive- und greift damit ein Problem von wachsender medizinischer und gesellschaftlicher Relevanz auf, da beispielsweise altersbedingter Visusverlust immer häufiger diagnostiziert wird. Zudem findet sie vor dem Hintergrund statt, dass sich zurzeit in der Forschung zur Geschichte und zur gegenwärtigen Situation von Menschen mit Behinderungen verschiedene Modelle von ‚Behinderung‘ gegenüberstehen. Naturwissenschaftler- und Mediziner/innen sind meist dem medizinischen Modell verhaftet, welches davon ausgeht, dass Behinderung dem Körper der Betroffenen eingeschrieben ist und durch Expertenhandeln zu verhindern oder zu lindern sei. Vertreter/innen der Sozial- und Geisteswissenschaften rekurrieren dagegen eher auf ein soziales oder auch kulturelles Modell von Behinderung, welches die Existenz körperlicher Beeinträchtigungen (‘impairments‘) anerkennt, aber insbesondere gesellschaftliche Strukturen dafür verantwortlich macht, dass … weiterlesen und Quelle (Web)