Konferenz: Gender – Pietismus – Adel, 21.-24.10.2015, Halle an der Saale

Arbeitskreis „Gender und Pietismus“ gemeinsam mit dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg (Web)
Ort: Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus, Halle an der Saale
Datum: 21.-24.10.2015
In der Pietismusforschung ist die Beteiligung des Adels an dieser Frömmigkeitsbewegung immer wieder hervorgehoben worden. Wenig erforscht ist allerdings insbesondere das Engagement adliger Frauen in pietistischen Kontexten. Diesen Befund aufgreifend möchte der Arbeitskreis die Bedeutung von Geschlecht für die pietistische Adelskultur ausleuchten. Dabei soll in geschlechtergeschichtlicher Perspektive den Fragen nachgegangen werden, inwiefern der Pietismus eigene Formen von Herrschaft ausgebildet hat, inwiefern der adelige Stand Möglichkeiten zur Beförderung und Stärkung des Pietismus eröffnete und wie Dinge und Texte von einer pietistischen Adelskultur hervorgebracht wurden und ihrerseits prägend auf diese zurückwirkten.
Untersucht werden adlige Herrschaftskonzeptionen und -praktiken im Verhältnis zu und als Ausdruck von pietistischer Frömmigkeit. Dabei ist nach den genderspezifischen Möglichkeiten herrschaftlichen Handelns, den personenstandsabhängigen Ausprägungen und dem Einfluss weiterer Akteur/innen zu fragen. Ebenfalls in den Blick kommen Handlungsräume, d.h. … weiterlesen und Quelle (Web)