Vortrag: Veronika Helfert: „Mütter, ihr wisst, wo ihr stehen werdet!“ Frauen in der Österreichischen Revolution, 22.06.2016, Wien

Institut für Geschichte der Univeristät Wien: Vortragsreihe „Geschichte am Mittwoch“, Organisation und Planung: Petra Svatek; Für die IEFN-Vorträge: Susanne Pils (Web)
Ort: Universität Wien, Institut für Geschichte, HS 45
Zeit: 22.06.2016, 18.30 s.t.-20.00 Uhr

• Moderation: Gabriella Hauch

Als die Habsburgermonarchie im Herbst 1918 regelrecht implodierte war die Staatsform, die nun entstehen sollte, alles andere als gewiss. Territorialkonflikte und Debatten um das genaue Aussehen der politischen Struktur prägten die ersten unmittelbaren Nachkriegsjahre.
Veronika Helfert geht in ihrem Vortrag der Frage nach der Partizipation von Frauen in der Transformationsphase am und nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in Österreich nach und stellt den Zusammenhang von Gewalt und Geschlecht in den politischen Prozessen dar. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Strukturen der Rätebewegung und analysiert diese hinblicklich Fragen nach (revolutionärer) Männlichkeit, Intersektionalität und Citizenship.
Zur Person: Veronika Helfert ist Universitätsassistentin für Neure Geschichte/Frauen- und Geschlechtergeschichte am Institut für Geschichte der Universität Wien und arbeitet gegenwärtig an ihrem Dissertationsprojekt „Zur Frauen- und Geschlechtergeschichte der Rätebewegung in Österreich im europäischen Kontext, 1916/17-1924″. Aktuelle Publikationen: Eine demokratische Bolschewikin. Ilona Duczynska Polanyi (1897-1978), in: ÖZG 2/2015; „Lieber Gott lasse mich sterben – u. schenke dafür Wien Frieden u. Segen.“ Politische Dimensionen im Tagebuch von Bernhardine Alma, 1934, in: Gerhalter/Hämmerle (Hg.): Krieg – Politik – Schreiben. Tagebücher von Frauen (1918-1934), 2015, S. 33-54.
Weitere Vorträge der Reihe mit u.a. frauen- und geschlechterhistorischem Fokus:

• 20. April 2016: Karen Hagemann: Umstrittenes Gedächtnis. Die Antinapoleonischen Kriege und ihre deutsche Erinnerung, 1806-2013
  • 8. Juni 2016: Christoph Treiblmayr: Die „Menschenrechtsstadt Wien“ am Beispiel der Frühphase der österreichischen Homosexuellenbewegungen (1894–1971)
  • 15. Juni 2016: Ellinor Forster: Im Land der Grenzsäulen I bis CXXXVIII. Konfliktverdichtung im neu geschaffenen schlesischen Grenzraum 1742–1840