CfP: Hof und Homosexualität: Praktiken und Diskurse von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert (Event: 10/2017, Würzburg); DL: 28.07.2016

Norman Domeier, Universität Stuttgart /Universität Wien und Christian Mühling, Universität Würzburg (Web)

Ort: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Zeit: 05.-07.10.2017
Bewerbungsschluss: 28.07.2016

Der Hof ist in den letzten Jahren unter den Vorzeichen einer erneuerten Politik- und Kulturgeschichte wieder in den Fokus der Geschichtswissenschaft gerückt, nachdem er jahrelang als veraltete, überschätzte oder gar vollständig erforschte historische Institution galt. Die Sexualitätsgeschichte des Hofes, außerhalb der Mätressenwirtschaft, wurde bis heute jedoch nur am Rande in den Blick genommen. Geradezu tabuisiert wurde das Thema Homosexualität und Hof, obgleich die Quellen eine andere Sprache sprechen und ein Hof ohne die immer wiederkehrende Figur des homosexuellen Höflings und des homosexuellen Monarchen kaum denkbar erscheint. Zahlreich sind die Beispiele für Monarchen, die in Populärdarstellungen als Homosexuelle kursieren, ohne dass die Forschung sich kritisch mit den zur Verfügung stehenden Quellenbeständen auseinander gesetzt hätte. Weiterlesen und Quelle … (Web)