CfP: Werbung – Konsum – Audiovision: Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio (Event, 11/2017, Wien); DL: 18.06.2017

cbd87f222aFWF-Projekt „Die Emotionalisierung nationaler Marken im österreichischen Werbefilm 1950-2000“ (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Univ. Wien); Franz X. Eder, Karin Moser und Mario Keller (Web)

Ort: Universität Wien
Zeit: 24.-25.11.2017
Bewerbungsschluss: 18.06.2017

Mit dem Aufkommen neuer medialer Technologien (Film, Funkübertragung) setzte eine umfassende Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt ein, die das 20. Jhd. prägen sollte. Werbung und Marketing haben die modernen Konsumgesellschaften nachhaltig beeinflusst und verändert. Während den vielfältigen Printwerbeformen über Jahrzehnte eingehende Studien gewidmet wurden, steht die Erforschung der Kino-, TV- und Radiowerbung – speziell aus kulturhistorischer Perspektive – noch am Beginn.

Ziel der interdisziplinären Tagung ist es, internationalen Forscher/innen eine Plattform zu bieten, um ihre Arbeiten zu präsentieren und zu diskutieren. Medientheoretische, konsumhistorische, sozioökonomische sowie emotionsgeschichtliche Aspekte sollen hierbei Beachtung finden. Zudem werden die Ergebnisse des FWF-Projekts … weiterelsen und Quelle (Web)