Workshop zum „Frauenarchivetag“: Frauen-Bunt im Unigrau. Workshop 2, 11.05.2016, Wien

f_lesesaal1_h140STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung (Web)
Zeit: Do., 11. Mai 2017 (Frauenarchivetag), 10.00-16.00 Uhr
Ort: Stichwort, Gusshausstraße 20, 1040 Wien
Wie war es, als Gender Studies noch nicht zum Studienprogramm gehörten und Studentinnen die feministische Sicht auf die Wissenschaft, mal schleichend, mal lautstark erstritten? Warum schufen sich Unifrauen autonome Räume und wann besetzten sie Uniräume? Welche Spuren hinterließ das feministische Handeln der achtziger und neunziger Jahre an der heutigen Uni Wien? — „Frauen-Bunt im Unigrau“, so hieß übrigens die Dokumentation des ersten interdisziplinären Frauenforschungsseminars in Innsbruck 1986/87.
Am Beispiel frauen- und lesbenpolitischer Aktionen, Agitationen und Politiken seit den 1970ern lernen wir die verschiedenen Möglichkeiten, mit einem Archiv zu arbeiten, kennen: Die STICHWORT-Mitarbeiterinnen geben Einblick in die Bestandsbildung im STICHWORT und zeigen, was uns Archivquellen zur Neuen Frauenbewegung erzählen, wie und wofür wir sie einsetzen können und worauf wir achten müssen, um zwischen den Zeilen der Frauenbewegungsdokumente zu lesen, damit wir uns vom scheinbar Offensichtlichen nicht täuschen lassen.
Der Workshop kombiniert archivfachlichen Input mit der Möglichkeit, in angeleiteten Sequenzen gezielte Recherchen vorzunehmen und selbst mit Quellen wie z. B. Flugblättern, Broschüren, Korrespondenzen u. a. zu arbeiten. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in der Gruppe diskutiert.
Vortrag: Margit Hauser & Andrea Zaremba
Workshop für Frauen. Begrenzte Teilnehmerinnenzahl, Anmeldung per e-mail erbeten bis zum 24. April (office@stichwort.or.at)
Unkostenbeitrag: EUR 10,– (bzw. EUR 15,– inkl. Halbjahreskarte); Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt.