Buchvorstellung und Vortrag – Hildegard Steger-Mauerhofer: „Das Geschlechterbild in Scheidungsurteilen österreichischer RichterInnen“, 25.01.2010, Innsbruck

Zeit: Montag, 25. Jänner 2010, 19:30 bis 21:00 Uhr
Ort: Öffentliche Frauenbibliothek AEP, Müllerstraße 26, 6020 Innsbruck
„Das Geschlechterbild in Scheidungsurteilen österreichischer RichterInnen. Genderspezifische Analyse von Scheidungsurteilen.“
Gegenstand der Untersuchung ist die Judikatur zu den Paragraphen 91, 95 BGB und Paragraph 49 EheG nach dem Eherechtsänderungsgesetz (Ehe RÄG) 1999. Die partnerschaftliche Gestaltung der Haus- und Versorgungsarbeit in einer ehelichen Lebensgemeinschaft ist Kern dieser gesetzlichen  Bestimmungen. Eine Nichtbeteiligung an der Verpflichtung zur gemeinsamen  Haushaltsführung kann als schwere Eheverfehlung gelten.
Es wird aufgezeigt. dass das traditionelle Geschlechterbild von Frauen und Männern in den Gerichtsurteilen nach wie vor vorhanden ist und die entsprechenden Reformen des EheRÄG 1999 sich bislang nur ungenügend in der gerichtlichen Spruchpraxis niedergeschlagen haben. Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass es nicht genügt, rechtliche Normen zu ändern, um die jeweils gewünschte Wirkung hervorzurufen.
Hildegard Steger-Mauerhofer war bis zum Jahr 2002 am Renner-Institut für den Bereich Frauenpolitik verantwortlich. Buchveröffentlichungen der Politikwissenschafterin: Halbe/Halbe. Utopie Geschlechterdemokratie? Milena Verlag 2006; Studium Gender Studies. Universität Wien 2009: Das Geschlechterbild in Scheidungsurteilen österreichischer RichterInnen. Genderspezifische Analyse von Scheidungsurteilen. VDM Verlag 2009
Öffentliche Frauenbibliothek AEP
Müllerstrasse 26