Symposium: Beruf Architektin. Reflexionen, Präsentationen und Gespräche aus und über die Praxis. Tribute to Margarete Schütte-Lihotzky, 23.01.2010, Hittisau

Symposium im Rahmen der Ausstellung Stilles Holz. Die norwegische Architektin Wenche Selmer (1920-1998) (Web) (12. Dezember 2009-04. April 2010)
Zeit: Samstag, 23. Jänner 2010, 11-18 Uhr
Ort: Frauenmuseum in Hittisau
Am 18. Jänner 2010 jährt sich der 10. Todestag, am 23. Jänner der 113. Geburtstag der österreichischen Architektin Margarete Schütte-Lihotzky. Als erste Frau in Österreich studierte sie von 1915 bis 1919 Architektur an der K.k. Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie. Ihr zu Ehren veranstaltet des das Frauenmuseum ein Kurzsymposium zum heutigen Berufsbild einer Architektin.
Das Studium der Architektur erfreut sich großer Beliebtheit. 2009 haben erstmals Studienanfängerinnen die Studienanfänger an der Technischen Universität Wien zahlenmäßig überholt, der Männeranteil liegt knapp unter fünfzig Prozent. Doch nach dem Studium wird alles anders. Von einer Gleichheit der Geschlechter im Beruf Architektur kann die Rede nicht sein. Die Zahlen sprechen für sich: Von 1.997 mit aufrechter Befugnis gemeldeten ZiviltechnikerInnen sind 184 weiblich, d.h. nicht ganz zehn Prozent.
Das Symposium bietet eine aktuelle und kritische Momentaufnahme des heutigen Berufs einer Architektin zwischen Leidenschaft, Engagement, Realexistenz, Leistungsdruck, Alltagsmanagement, Internationalisierung und Träumen.
Das Symposium wird kuratiert von Elke Krasny und Stefania Pitscheider Soraperra.
11 Uhr
Begrüßung durch Stefania Pitscheider Soraperra.
11.10 Uhr
Elke Krasny: Einleitungsvortrag über das Schaffen von Architektinnen in Österreich.
Die Wiener Kulturtheoretikerin Elke Krasny gibt schlägt einen Bogen von historischen Positionen bis zur zeitgenössischen Produktion und reflektiert die Vielschichtigkeit, Komplexität und Unterschiedlichkeit der Architekturpraxis von Frauen.
12 Uhr
Bregenzerwälder Bäuerinnen-Buffet
13 Uhr
Architektinnen aus unterschiedlichen Generationen geben in einer Kurz-Werkschau einen Einblick in ihre Praxis und ihr Architekturverständnis (mit Kaffeepausen):

• Marlies Breuss (Wien)
  • Gabu Heindl (Wien)
  • Veronika Müller (Linz)
  • Heidrun Primas (Wien)
  • Geli Salzmann (Dornbirn)
  • Heike Schlauch (Bregenz)
  • Ursula Spannberger (Salzburg)
  • Moderation: Elke Krasny