Radiosendung: Interview (1996) mit Marie Jahoda: „Es braucht wirkliche Arbeitsplätze, nicht nur Jobs!“, 17.08.2017, Ö1

Ö1, Sendereihe „Museum der Meisterwerke“: Doris Stoisser im Gespräch mit der Soziologin Marie Jahoda (Erstausstrahlung am 22. Februar 1996) (Web)
Zeit: 17.08.2017, 21.00 Uhr
Im Februar 1996 reiste Doris Stoisser nach Sussex in England, um dort die damals 89-jährige Marie Jahoda, eine der bedeutendsten Sozialwissenschafterinnen der österreichischen Geschichte, zu interviewen. Jahoda, geboren 1907 in Wien, gilt – gemeinsam mit ihrem damaligen Mann Paul Lazarsfeld und Hans Zeisel – mit der 1932 erschienen sozialpsychologischen Studie „Die Arbeitslosen aus Marienthal“ als Begründerin der empirischen Sozialforschung.
Als Mitglied der „Revolutionären Sozialisten“ wurde sie während des Austrofaschismus verhaftet, kam durch internationale Interventionen frei und emigrierte 1937 nach Großbritannien, wo sie im April 2001 starb.
In diesem sehr persönlichen Gespräch erzählt Marie Jahoda von ihrem Leben und ihrem Verständnis von Gesellschaft. Erst mit 86 Jahren erhielt sie mit dem „Preis der Stadt Wien für Geisteswissenschaften“ und dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ die ersten Auszeichnungen für ihr wissenschaftliches Werk. Weiterlesen … (Web)