Traditionen – Tradierungen. 23. Fachtagung des Arbeitskreises Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit, 26.-28.10.2017, Stuttgart

Arbeitskreis Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit: Monika Mommertz und Claudia Opitz-Belakhal, Universität Basel
Zeit: 26.-28.10.2017
Ort: Stuttgart
Anmeldung bis: 19.10.2017
Traditionen und Tradierungen stellten in praktisch allen Gesellschaften wesentliche Mechanismen der Reproduktion und Kontinuität dar. In gesellschaftlichen und kulturellen Institutionen der Frühen Neuzeit spielten Traditionen gerade auch mit Bezug auf Geschlecht als Autoritäten eine wesentliche Rolle – ebenso wurden sie jedoch auch kritisiert, in Frage gestellt und verändert.
Die Tagung wird den Blick auf informelle wie institutionalisierte Rezeptionen und Rekonstruktionen von Geschlechterordnungen und Geschlechterdifferenzen richten. Wie wurden durch Geschlechterdifferenzen und weitere Differenzkonstrukte neue Erfahrungen und Erkenntnisse herausgefordert, wie mit Hilfe von Tradierungen verknüpft und (re-)konzipiert? Über welche Vermittlungswege wurden vermeintlich feste Geschlechtergrenzen in Prozesse der Stabilierung oder Destabiliserung von Beziehungen, in Verhältnisse der gesellschaftlichen und kulturellen Über- oder Unterordnung eingeschrieben? Weiterlesen und Programm … (Web)