Defensio: Peter Stadlbauer: SS-Einsatzgruppenführer Erich Ehrlinger. Eine Studie zu NS-Gewaltverbrechen und deutscher Nachkriegsjustizgeschichte, 16.11.2017, Wien

450. Defensio aus der Studienrichtung Geschichte
Zeit: Do., 16.11.2017, 15:00 Uhr
Ort: Institut für Zeitgeschichte, Universitätscampus, Spitalgasse 2-4, Hof 1, 1090 Wien
Am 31. Juli 2004 starb der frühere Stabschef von Adolf Eichmann im SD-Hauptamt, der 1910 in Württemberg geborene, ehemalige SS-Oberführer Erich Ehrlinger, in Karlsruhe. Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit verschied damit einer der führenden Exekutoren der „Endlösung der Judenfrage“ in Kiew und Minsk gerade in jener Stadt, die als Zentrum der deutschen Justiz gilt und in der ihm und sieben weiteren Angeklagten Anfang der 1960er Jahre der Prozess wegen nationalsozialistischer Gewaltverbrechen im Baltikum und in der Ukraine gemacht worden war.
Ehrlingers Biographie erscheint in einem zweifachen Sinn paradigmatisch: Zum einen spiegelt sie die Weltanschauung und das Selbstverständnis einer bestimmten – vornehmlich jungen, akademisch gebildeten – NS-Führungselite wider, einer „politischen Generation“, die das 20. Jhd. so nachhaltig geprägt hat, wie kaum eine andere. Zum anderen können … weiterlesen (Web).