Selbstzeugnisse – Emotionen – Militär: Workshop für Christa Hämmerle, 24.11.2017, Wien

Workshop_Haemmerle_24Konzept und Organisation: Li Gerhalter und Michaela Hafner (PDF)

Zeit: Fr, 24.11.2017, 13.30–17.30 Uhr
Ort: C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Senseng. 3, 1090 Wien

Christa Hämmerle ist Ao. Universitätsprofessorin am Institut für Geschichte der Universität Wien und leitet die Sammlung Frauennachlässe und sowie die Redaktion von „L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft“. Der Workshop findet aus Anlass ihres 60. Geburttages statt und bündelt ihre Forschungsschwerpunkte.

Programm

• Eröffnung und Begrüßung: Stefan Zahlmann (Vizedekan der Historisch-Kulturwiss. Fakultät); Andreas Schwarcz (Inst. für Geschichte); Gabriella Hauch (Inst. für Geschichte); Peter Eigner (Inst. für Wirtschafts- und Sozialgeschichte)
  • Selbstzeugnisse | Elissa Mailänder (Paris): „Schick mir Briefe, viele, viele Briefe!“ Liebesabenteuer auf Papier und Leinwand (1939–1945)
  • Emotionen | Ute Frevert (Berlin): Was heißt und zu welchem Ende studiert Christa Hämmerle Emotionsgeschichte?
  • Militär | Oswald Überegger (Bozen) im Gespräch mit Christa Hämmerle: Militärgeschichte als universitäre Herausforderung
  • Moderation: Ingrid Bauer und Wolfgang Schmale
  • Anschließend kleiner Sektumtrunk

Einladung als PDF; Um Anmeldung wird gebeten bis 20. November 2017: workshop.haemmerle@univie.ac.at

Mit freundlicher Unterstützung der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, des Instituts für Geschichte der Universität Wien und von Media Solutions.