Launch der Website „Die Themen der Neuen Frauenbewegung“ (Deutschland) (Portal)

FrauenMediaTurm (FMT) (Web)

Zum 8. März 2018 geht der FrauenMediaTurm (Köln) mit umfassenden Themendossiers online: zu den Aktivitäten und Zielen der Frauenbewegung von Anfang der 1970er Jahre bis heute. 19 Themenkomplexe, von Abtreibung über Arbeit bis zur sexuellen Belästigung im Beruf, werden in insgesamt 374 Etappen aufbereitet. Zu den Texten kommen zahlreiche Fotos von Events und Personen, sowie Flugblätter etc.

Was waren die Motive der Neuen Frauenbewegung? Was ihre Methoden, Ziele und Träume? Und vor allem: Was haben sie bewirkt? Die in den 1970er Jahren aufgebrochenen feministischen Pionierinnen sind bis heute ein zentraler gesellschaftlicher Motor des Fortschritts. Sie haben das Leben von Millionen Frauen und Männern, ja die ganze Gesellschaft verändert. Welche Themen waren den frühen Feministinnen wichtig. Wie haben sie unser heutiges Leben und unsere Gesellschaft geprägt? Und welche Themen sind weiterhin aktuell? Zu den Dosiers … (Web)

Die Site bieten einen Überblick über die Entwicklung der Emanzipation der Frauen in Deutschland (und darüber hinaus) in den letzten 50 Jahren. Nur ein Beispiel: Wann und wie protestierten Frauen eigentlich zum ersten Mal gegen die „sexuelle Belästigung“ im Beruf? Antwort: 1975 in Amerika – und 1977 in Deutschland. Und wie ging das weiter bis zu #MeToo? Darauf und auf vieles mehr erhalten Sie jetzt Antworten: Fakten, Namen, Zahlen. Mehr über das Projekt (Web).