Jahrestagung: Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum, 25.10.2007, Berlin

Zeit: 25.10.2007
Ort: Berlin Humboldt-Universität
5. Jahrestagung der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“. Das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der Humboldt-Universität Berlin (HU) plant anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Gender-Studies-Studiengangs an der HU eine wissenschaftliche Tagung, die mit der 5. Jahrestagung der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“ verbunden werden soll. Es ist das Anliegen des ZtG, die bisher gemachten Erfahrungen zu bilanzieren und die Perspektiven unserer weiteren Arbeit zu diskutieren und die Kräfte und Diskussionszusammenhänge der bestehenden Netzwerke zu bündeln.
Am Donnerstag, dem 25.10., und am Freitag, dem 26.10., planen wir Vorträge, Workshops bzw. Podiumsdiskussionen zu folgenden Schwerpunkten: 1. Internationale Kontextualisierung und Entwicklung der Gender Studies (von Frauenforschung bis zu gegenwärtigen Debatten um Indentity Studies etc.); 2. Transdisziplinarität/ Interdisziplinarität durch Gender Studies – Disziplinierungen in/mit Gender Studies; 3. Wissenschaftspolitische Positionsbestimmung der Gender Studies, kritische Reflexion auf Institutionalisierung, Umbauprozesse im Wissenschaftsbetrieb, Exzellenzwettbewerb. Samstag, der 27.10., soll wie in den vergangenen Jahren reinen Workshopcharakter tragen und aktuelle wissenschaftspolitische Fragen bzw. lehrbezogene Genderprojekte vorstellen. veranstaltet vom Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien. Hauptgebäude der HU Raum Senatssaal u.a., Unter den Linden 6.
Kontakt: Gabi Jähnert, email: zentrum@gender.hu-berlin.de Tel: 030-2093 8204/-8201, Fax: 030-2093 8216
www.gender.hu-berlin.de