Filmvorführung: „L’aggettivo donna – Das Adjektiv Frau“, 23.05.2018, Innsbruck

Lehr- und Forschungsbereich Kritische Geschlechterforschung: Filmreihe „1968 | 2018: Geschlechterverhältnisse in Bewegung“ (PDF)
Zeit: Mi., 23.05.2018, 19:00 Uhr
Ort: Kursraum, Institut für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstraße 8, 6020 Innsbruck
Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums 1968/2018 veranstaltet der Lehr- und Forschungsbereich Kritische Geschlechterforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck von Mai bis Dezember 2018 eine Filmreihe zur Geschichte und Aktualität sozialer Bewegungen für Geschlechtergerechtigkeit. Die Filme geben Einblick in die Vielfältigkeit der Akteur*innen, Kämpfe, Erfolge und Widersprüche dieser Bewegungen.
Eröffent wird mit dem Film „L’aggettivo donna – Das Adjektiv Frau“ (Italien 1971, 54 Min, OmU; Regie: Rony Daopoulos, Annabella Miscuglio & Collettivo Femminista di Cinema). Darin wird die gesellschaftliche Position von Frauen als „Anhängsel“ oder Adjektiv von Männern problematisiert. Als Kollektivarbeit in der italienischen Frauenbewegung entstanden, wollten die Filmemacherinnen ihre Dokumentation als „Aufruf zur Aktion“ und feministische Aneignung des Mediums Film verstanden wissen.
Nach dem Film gibt es einen Kurzinput und Raum für gemeinsame Gespräche und Diskussionen bei Getränken und Knabberei. Das Programm der Filmreihe ist online als PDF verfügbar.
Eintritt frei. Rückfragen an Iris Rass, BA; Studentische Mitarbeiterin, Lehr- & Forschungsbereich Kritische Geschlechterforschung: Iris.Rass@uibk.ac.at
Quelle: Female-l