Regenbogenführungen der Universität Wien, 15.-16.06.2018, Wien

Vienna Pride an der Universität Wien (Web)
Zeit: Fr., 15.06.2018, 16 Uhr (englisch)
Zeit: Sa., 16.06.2018, 12 Uhr (deutsch)
Treffpunkt: Aula der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1
Weitere Informationen und Anmeldung (erforderlich) (Link)
Die Universität Wien hisst am Montag, 11. Juni 2018, wieder ihre Regenbogenfahnen. Am 15. und 16. Juni gehen dann – schon zum zehnten Mal – die Regenbogenführungen auf Spurensuche der schwul-lesbischen Geschichte der Universität Wien, in Deutsch und in Englisch.
Die Regenbogenführungen setzen sich kritisch mit dem akademischen Diskurs über Homosexualität auseinander und beleuchten die Repräsentation von schwulen und lesbischen Lebenskontexten im universitären Betrieb der Vergangenheit und Gegenwart. Die gehisste Regenbogenfahnen stehen als sichtbares Zeichen der Akzeptanz und Toleranz.
Das Konzept für die 90minütigen Führungen wurde in Zusammenarbeit mit Andreas Brunner von QWIEN-Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte (Web) entwickelt.
Kosten: 6 Euro für Erwachsene; 4 Euro für SeniorInnen, Zivil- und Grundwehrdiener und MitarbeiterInnen der Universität Wien; Kostenlos für Studierende.
Dauer der Führung: 90 Minuten.
Außerdem können GebärdendolmetscherInnen in Anspruch genommen (nach Voranmeldung) und individuelle Gruppenführungen gebucht werden.