Ausstellung: MusicaFemina. Women made music, bis 02.09.2018, Wien

Pflanzenorangerie, Schloss Schönbrunn; Kuratorinnen: Irene Suchy und Clarisse Maylunas

Laufzeit: 4. Juli bis 2. September 2018, täglich 9.00-18.00 Uhr
Ort: Pflanzenorangerie, Schloss Schönbrunn
Eintritt zur Ausstellung frei, Eintritt zur Orangerie (Web)

Wussten Sie, dass „Happy Birthday to you“ das meistgesungene Lied der Welt ist? Und dass es von Mildred und Patty Hill komponiert wurde? Was wären die Filme „Chocolat“ oder „The Human Stain“ ohne die Musik von Rachel Portman? Endlich! Yoko Ono ist offiziell als Co-Autorin für den Welthit „Imagine“ anerkannt!

Das allgemeine Wahlrecht sowie der Frieden nach dem Ersten Weltkrieg wurde auch durch die großen pazifistischen Bemühungen der Frauenbewegungen erreicht. Zur Feier der 100-jährigen Jubiläen wird in Schönbrunn Licht auf die Arbeit von Komponistinnen geworfen.

MusicaFemina ist die erste interaktive und inszenierte Themenausstellung zum Musikschaffen von Frauen. In neun Räumen kann in begehbaren Raum- und Klanginstallationen die Arbeit von vergangenen und zeitgenössischen Komponistinnen erlebt werden. Der weite Rahmen reicht dabei von Hildegard von Bingen bis hin zu dem US-Superstar Madonna. Die Besucher/innen begeben sich auf eine Zeitreise – durch den klösterlichen Raum, die Bühne der Hofkomponistinnen, die Ausstrahlung des Salons, den Glamour des Kabaretts oder die Filmmusik.

Bericht über die Ausstellung auf ORF.at (Link)