Klicktipp: „The Rural Diary Archive: Canadien Diaries from 1800 to 1960“ (Portal)

6f8d78b78a4fe11ad5d146bfe94af3d9University of Guelph, Canada: „The Rural Diary Archive“ (Web)

Auf der Website werden die Scans von hand- oder maschingeschriebene Tagebuch-Aufzeichnungen aus den ländlichen Regionen der großen Provinz Ontario im Südosten Kanadas zur Verfügung gestellt. Derzeit sind es Aufzeichnungen von 24 verschiedenen Verfasser/innen. Diese Quellen sind Teil des Bestandes des „Rural Diary Archive“ an der University of Guelph.

Die frühesten der Aufzeichnungen in diesem Bestand gehen bis Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Die Schreiber/innen waren häufig Migrant/innen aus Europa. Der Bestand wird laufend erweitert – und die Besucher/innen der Website sind aufgerufen, einzelne Seiten zu transkripieren. Entsprechend ist die Website als „Citizen-Science“-Projekt zu verstehen.

Beschreibung auf der Website: „Our archive showcases over 150 Ontario diarists from 1800 to 1960. Discover and Meet the Diarists are good places to get acquainted with these people from the past. Learn how to unlock the riches within their daily entries and escape into the past. You can read and search through handwritten or typed nineteenth-century diaries. Help us transcribe the handwritten ones to make these valuable sources accessible to all.“

Liste der online verfügbaren Tagebuchaufzeichnungen (Link).