Conference: Gender – Genre – Geschlecht: Travelling Concepts, 19.-22.09.07, Bern

„Gender“, „genre“, „Geschlecht“, sind „Travelling Concepts“. Sie gewinnen und verändern ihr Profil auf ihrer Reise durch unterschiedliche Wissenskulturen. Dabei verlaufen die Rezeptionswege oft einseitig, sie werden geprägt von hegemonialen Wissenschaftsdiskursen, politisch-kulturellen Machtkonstellationen und von kontingenten sprachlichen Barrieren. Entsprechend vielfältig hat sich die internationale Landschaft der Frauen- und Geschlechterforschung herausgebildet. Sie ist durchzogen von einem Netz unterschiedlicher Theoriebildungen, konzeptioneller Rahmungen und historischer und systematischer Bezugnahmen. Bedeuten „Gender“, „genre“ und „Geschlecht“ in unterschiedlichen sprachkulturellen Kontexten das Gleiche? Und wenn nicht, was verbindet die Konzepte gleichwohl? Handelt es sich bei „Gender“, „genre“ und „Geschlecht“ nicht nur um „Travelling“, sondern auch um „Boundary Concepts“, die heterogene Wissensfelder miteinander verbinden und dank ihrer Vieldeutigkeit einen institutionell sammelnden Effekt entfalten können?
« Gender », « genre », « Geschlecht » sont des concepts nomades qui se construisent et se modifient au gré de leurs voyages à travers les différentes cultures scientifiques. Leurs diverses acceptions varient selon les contextes de réception. Ils sont marqués par les divers rapports de pouvoir. Parfois ils s’intègrent dans les paradigmes dominants, quand d’autres fois ils se confrontent à des obstacles linguistiques particuliers. Le paysage international des études genre s’est ainsi développé de manière multiple et variée. Il est traversé par des constructions théoriques, des cadres conceptuels et des références historiques qui diffèrent d’une tradition linguistique à l’autre. Est-ce que les termes de « gender », de « genre » et de « Geschlecht » signifient la même chose ? Si tel n’est pas le cas, quels sont néanmoins les points communs entre ces concepts ? Dans le cas de « gender », de « genre » et de « Geschlecht », s’agit-il non seulement de concepts nomades, mais également de « boundary concepts » ? C’est à-dire des concepts polysémiques qui lient entre eux des champs scientifiques hétérogènes et peuvent engendrer une forme d’unité ?
Keynote speakers
Caroline Arni (Bern), Elsa Dorlin (Paris), Geneviève Fraisse (Paris), Myra Marx Ferree
(Wisconsin), Gudrun-Axeli Knapp (Hannover), Lorena Parini (Genf), Patricia Purtschert
(Basel/Paris), Eleni Varikas (Paris)