Ausstellungseröffnung: Die Frauen in der Geschichte der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, 16.10.2018, Wien

Wissenschaftsarchiv der Bulgarischen Akademie der Wissenschafte, unterstützt von der UNESCO
Ort: Bulgarisches Kulturinstitut – Haus Wittgenstein, Parkg. 18, 1030 Wien
Zeit: Di., 16.10.2018, 19.00 Uhr
Die Ausstellung in der Kellergalerie des Bulgarischen Kulturinstituts stellt den würdigen Platz der Frauen in der Bulgarischen Wissenschaft vor. Ende des 19. Jhds. haben die Bulgarinnen nicht nur die verschiedenen europäischen Universitäten, sondern auch die Sofioter Universität absolviert. Die meisten Akademikerinnen haben sich intensiv im Laufe des 20. Jhds. an dem intellektuellen Leben Bulgariens beteiligt.

• Grafisches Design: Valentin Georgiev
  • Projektleiter: Valery Katzunov, Direktor des Wissenschaftsarchivs der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften

Im Rahmen der Veranstaltung werde auch die Datenbank sowie die Enzyklopädie „Die Frauen in der Geschichtswissenschaft Bulgariens“ (Sofia, 2018) vorgestellt, die die habilitierteh Frauen in der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften dokumentiert.