CfP: Gründungsworkshop des Arbeitskreises Sexualitäten in der Geschichte (Event, 05/2019, Berlin); DL: 15.01.2019

FG-Projekt »Die Homosexuellenbewegung und die Rechtsordnung in der Bundesrepublik«, Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin und Forschungsstelle Kulturgeschichte der Sexualität an der HU zu Berlin

Freie Universität Berlin
Zeit: 17.-18.05.2019
Einrichfrist: 15.01.2019

Obwohl seit den 1990er Jahren auch im deutschsprachigen Raum vermehrt sexualgeschichtliche Studien erschienen sind, ist dieses Thema innerhalb der hiesigen geistes- kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschung und Lehre immer noch stark unterrepräsentiert. Außerhalb der sexualwissenschaftlich-medizinischen Fachdisziplin scheint Sexualität weiterhin nicht als seriöser Untersuchungsgegenstand zu gelten und wird häufig pauschal mit der Geschlechterforschung verknüpft, die gleichfalls immer noch randständig ist.

Im Vordergrund geschichts- und kulturwissenschaftlicher Studien zur Sexualität standen bislang vor allem körper- und biopolitische Aspekte also bspw. Diskurse und Praktiken zur staatlichen Steuerung der Reproduktion von Bevölkerungen. Auch die Geschichte und Gegenwart von marginalisierten Sexualitäten wurde in zahlreichen Untersuchungen aufbereitet. Seit Ende der 1990er Jahre haben sich Historiker_innen sowie Erziehungs- und Sozialwissenschaftler_innen zudem vermehrt mit sexualisierter Gewalt und der Ausformung des jeweiligen Sexualstrafrechts in verschiedenen historischen Gesellschaften sowie in der Gegenwart befasst. Weiterlesen und Quelle … (Web)