Ringvorlesung: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich, WiSe 2018/19, Wien

19. Ringvorlesung Gender Studies: Demokratie – Repräsentation – Geschlecht; Birgit Sauer (Inst. für Politikwissenschaft) und Maria Mesner (Inst. für Zeitgeschichte/Referat Genderforschung) (Web)
Ort: Universität Wien, Hörsaal 32, 1. Stock, Universitätsring 1, 1010 Wien
Zeit: bis 14.01.2019; donnerstags, 18.30 Uhr
100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich bieten im Jahr 2018 vielfach Anlass zum Feiern. Das Wahlrecht war ein wichtiger Erfolg der Frauenbewegungen des 19. Jhds. und sollte liberale Demokratie, politische Partizipation und Repräsentation ganz fundamental ändern. Die Ringvorlesung reflektiert die (historischen) Kämpfe, die nötig waren, um Frauen zu Staatsbürgerinnen zu machen.
Sie reflektiert aber auch die Brüche in den 100 Jahren, die immer wieder zu Rückschritten in der politischen Beteiligung von Frauen bzw. zu Rückschritten der Demokratie führten. Aktuelle Gefährdungen liberaler Demokratien in Europa durch die radikale Rechte machen es nötig, Konzepte wie Demokratie, Partizipation und Repräsentation aus einer Geschlechterperspektive und einer intersektionalen Sicht kritisch zu beleuchten. Dem möchte die Ringvorlesung Raum geben.
Weitere Vorträge

• 22.11.2018: Brigitta Bader-Zaar: Die Einführung des Frauenwahlrechts in internationaler Perspektive
  • 06.12.2018: Gabriella Hauch: „Die Angstträume der Frauenfeinde spiegeln die Wunschträume der Utopisten“ – Frauenwahlrecht und die Ambivalenzen der Geschlechterverhältnisse

• 10.01.2019: Johanna Gehmacher: „Wie haben die Frauen gewählt?“ – die Krise der Demokratie, der Nationalsozialismus und die Normativität des männlichen Votums
  • 24.01.2019: Birte Siim: Gendering Democracy, Equality and Representation – Revisiting Theories and Research

Bisherige Vorträge

• 11.10.2018: Maria Mesner und Birgit Sauer: Einführung
  • 25.10.2018: Petra Maier: From Number Fetishism to Symbols: the Political Representation of Gender
  • Websiste mit Abstracts zu den Vorträgen (Web)

Die Vorträge sind öffentlich und können auch als Lehrveranstaltung im Masterstudium und im Erweiterungscurriculum Anwendungen Gender Studies besucht werden. Dafür sind Zusatzeinheiten und die Anmeldung über Opens external link in new windowu:find (Online-Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien) erforderlich.