CfP: Fußball & Geschlecht (Event, 10/2019, Bochum); DL: 31.03.2019

Professur Gender Studies der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der LAG Fanprojekte NRW und der Heinrich-Böll-Stiftung NRW

Zeit: 01.-02.10.2019
Ort: Bochum
Einreichfrist: 31.03.2019

Fußball ist längst als Forschungsgegenstand der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften etabliert. Er gilt dabei gemeinhin als letztes Refugium der Männlichkeit, das Männer erhalten und Frauen erobern wollen.

Dem komplexen wie vielschichtigen Verhältnis von Fußball und Geschlecht wird diese eigene inter- und transdisziplinäre Tagung gewidmet, die Wissensbestände und Diskurse aus Wissenschaft und Praxis in Austausch bringt. Die Keynote wird Katja Sabisch sprechen. Weitere Vortragende können sich ab sofort für die Tagung bewerben. Ob auf dem Rasen oder in der Kurve – das Geschlechterverhältnis im Fußball soll im Fokus aller Vorträge stehen. Die Organisator/innen bitten um Einreichungen aus u.a. folgenden Forschungsbereichen:

• Gender and Diversity Studies
  • Geisteswissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Kulturwissenschaften
  • (Sozial-)Pädagogik
  • Sportwissenschaften

Die Tagung ist offen für alle Fußball- und Fanforscher_innen. Der Call for Paper richtet sich auch an fortgeschrittene Masterstudierende sowie Doktorand_innen, die hier ihre Forschungsarbeiten präsentieren möchten. Zudem sind Pädagog_innen und Sozialarbeiter_innen, die im Fußballkontext tätig sind, explizit eingeladen, aus ihrer Praxis zu berichten. Weiterlesen und Quelle … (Web)