CfP: Eröffnungstagung „Marie Jahoda Center for International Gender Studies“ (06/2019, Bochum); DL: 31.03.2019

Ruhr-Universität Bochum: Masterstudiengang „Gender Studies“, Ruhr-Universität Bochum

Zeit: 26.06.2019, 10:00-17:00 Uhr
Ort: Bochum
Einreichfrist: 31.03.2019

Mit der Gründung des Marie Jahoda Centers for International Gender Studies [MaJaC] stellen sich die beteiligten Wissenschaftler/innen der Ruhr-Universität Bochum in die Tradition der österreichischen Sozialpsychologin Marie Jahoda. Sie steht für gelebte Interdisziplinarität und Internationalität sowie für eine konsequente Verbindung ihrer wissenschaftlichen Forschung mit gesellschaftlichen Fragestellungen.

Die im Center zusammengeschlossenen Wissenschaftler/innen haben sich zum Ziel gesetzt, ein stimulierendes Forschungsumfeld zu schaffen und das spezifische interdisziplinäre Forschungsprofil, das zurzeit auf den vier inhaltlichen Linien „Digitalisierung, Sexualität und Affekt“, „Wissen und Methode“, „Körper und Gewalt“ sowie „Männlichkeiten“ beruht, für kollaborative Projekte fruchtbar zu machen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses gelegt.

Die Eröffnungstagung des MaJaC richtet sich dezidiert an Nachwuchswissenschaftler/innen, die sehr herzlich eingeladen sind, sich auf die unten dargestellten Sektionen zu bewerben. Die Mitglieder des MaJaC betreuen in interdisziplinären Tandems die Sektionen, so dass die Teilnehmer/innen in einen fächerübergreifenden Dialog mit etablierten nationalen und internationalen Wissenschaftler/innen treten können.

Sektion 1: Digitalisierung, Sexualitäten, Affekte
Digitalisierung und digitale Medien erfassen nicht nur … weiterlesen und Quelle (Web)