Workshop: Zur Geschichte der Pädosexualität und des sexuellen Missbrauchs forschen, 19.07.2019, Hildesheim

Stiftung Universität Hildesheim; Meike Sophia Baader und Jan-Henrik Friedrichs (Web)
Ort: Universität Hildesheim
Zeit: 19.07.2019
Anmeldung bis: 17.07.2019
Seit den öffentlichkeitswirksamen Skandalisierungen von Missbrauchsfällen in Institutionen wie z.B. der Odenwaldschule und dem Canisiuskolleg sowie der von Teilen der Partei „Die Grünen“ getragenen Forderungen nach einer Entkriminalisierung pädosexueller Handlungen in den 1980er Jahren findet eine intensivierte (historische) Forschung zum Themenkomplex Pädophilie und sexueller Missbrauch statt.
Um Forschende in diesem Bereich miteinander in Kontakt zu bringen und unterschiedliche Dimensionen des Forschungsfeldes zu beleuchten, fanden seit 2016 an der Universität Hildesheim in loser Folge interdisziplinär zusammengesetzte Workshops zu spezifischen Problemstellungen statt. Während es im ersten Workshop um theoretische, method(olog)ische und ethische Fragestellungen ging, standen bei der zweiten Veranstaltung Verhältnisse von Geschlecht und Sexualität(en) im Mittelpunkt. Der letzte Workshop fand im Oktober 2017 in Kooperation mit dem Schwulen Museum Berlin statt. Unter dem Motto „Pädosexualität in der Öffentlichkeit: Aufklären – Aufarbeiten – public history“ diskutierten die Teilnehmer/innen u.a. die Einbeziehung von Betroffenen in die Forschungspraxis und das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Der vierte Teil der Workshopreihe ist als thematisch offene Veranstaltung konzipiert. Weiterlesen und Quelle … (Web).