Buchpräsentation: Das Wien[n]erische Diarium im 18. Jahrhundert, 05.12.2019, Wien

Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) (Web)
Zeit: 05.12.2019, 17.00 Uhr
Ort: Wiener Stadt- und Landesarchiv, Guglg. 14, 5. Stock, 1110 Wien, Vortragssaal
Einladung als PDF
Das Wien[n]erische Diarium wurde 1703 gegründet. Es gilt als die älteste, existierende Zeitung der Welt und enthält eine Fülle von Daten. An der digitalen Transformation dieses historischen Datenschatzes besteht daher großes wissenschaftliches Interesse.
In Heft 2 und 3 der Wiener Geschichtsblätter 2019 werden die Ergebnisse einer Konferenz publiziert, bei der an der ÖAW in Kooperation mit dem Institut für Österreichische Geschichtsforschung der Universität Wien erstmals disziplinenübergreifend darüber beraten wurde, wie eine solche Transformation „Vom Diarium zum DIGITARIUM“ gelingen könnte.
Die Beiträge in Heft 2 besprechen Grundlegendes zur Volltextdigitalisierung historischer Zeitungen, geben Einblicke in deren technische Voraussetzungen und fragen u.a. nach der Auffindbarkeit von Personen- und Ortsnamen.
Heft 3 wirdmet sich neuen Perspektiven aus Sicht der Wissenschafts-, Theater-, Musik- und Kunstgeschichte sowie der Literatur- und Sprachwissenschaft.
Die Publikationen zum „Wien[n]erischen Diarium im 18. Jahrhundert“ werden von ihren Initiator/innen und dem Verein für Geschichte der Stadt Wien gemeinsam vorgestellt.
Bei der Veranstaltung kann darüberhinaus ein DIGITARIUM-Prototyp getestet werden, der im Rahmen des go!digital Projekts entwickelt wurde. Leser/innen können damit „per Mausklick“ in die Textwelten des 18. Jhds. gelangen.