Konferenz: Geschlechtergeschichtliche Perspektiven auf die Jugendbewegung, 22.-24.10.2010, Witzenhausen

Archiv der deutschen Jugendbewegung (Web) in Zusammenarbeit mit dem Archiv der deutschen Frauenbewegung (Web)
Zeit: 22.-24.10.2010
Ort: Burg Ludwigstein, 37214 Witzenhausen
Deadline/Anmeldung: 18.10.2010
Programm als PDF
Als im Jahr 1983 die „Mädchen und Frauen der Jugendbewegung“ zum Thema einer Archivtagung wurden, ging es darum, erstmals die „bis dahin vernachlässigte weibliche Jugendbewegung“ vorzustellen. Ein neu entdecktes Forschungsfeld präsentierte sich mit grundlegenden Erkenntnissen, etwa von Irmgard Klönne, Rosemarie Schade und Marion de Ras.
Heute stellt sich die Lage anders dar, sind doch inzwischen in zahlreichen Arbeiten immer neue Facetten weiblicher Präsenz in der Jugendbewegung bekannt geworden, woraufhin die grundsätzliche Frage nach der Bedeutung der Geschlechtszugehörigkeit in den Mittelpunkt rückte. Was schon in historischen Diskursen um die Jugendbewegung einen prominenten Platz hatte – die „Geschlechterfrage“ etwa, der „Männerbund“ oder die „Kameradschaftsehe“ – weckt jetzt angesichts der Konjunktur kulturgeschichtlicher Themen neu das Interesse junger Forscher/innen. Entwickelt werden geschlechtergeschichtliche Perspektiven, die nach dem „Frausein“ wie dem „Mannsein“ im Kontext der Jugendbewegung fragen.
Die Archivtagung 2010 wird Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte präsentieren und möchte zum Gespräch über Frauennetzwerke, Geschlechterrollen, Protagonistinnen, Körperdiskurse, Politik, Religion u.v.m. einladen.
In Zusammenarbeit mit der Archiv der deutschen Frauenbewegung (Kassel) wird das Ludwigsteiner Archiv in gewohnter Weise Zeitzeug/innen und Wissenschaftler/innen zusammenbringen, Vorträge und Ausstellungen verbinden, kurz: die Burg Ludwigstein für ein Wochenende zum Zentrum der „Mädchen und Frauen der Jugendbewegung“ machen. Die Ergebnisse der Tagung werden im Jahrbuch des Archivs im darauf folgenden Jahr veröffentlicht.
Schwerpunkte

  • BÜNDE UND ANDERE FORMEN DER GESELLUNG
  • GESELLSCHAFTLICHE KONTEXTE UND REFLEXIONEN DER JUGENDBEWEGUNG
  • GESCHLECHTERPRAXIS NACH 1918
  • JUGENDBEWEGUNG NACH 1945

Kontakt:
Archiv der deutschen Jugendbewegung
Dr. Susanne Rappe-Weber
Burg Ludwigstein
37214 Witzenhausen
Tel. 05542- 501720
E-Mail: archiv@burgludwigstein.de
aus: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=14473

Schreibe einen Kommentar