Österreichische Zeitschrift für Geschichteswissenschaften (OeZG) (Web)
Die OeZG erscheint seit 1990. Im Frühling 2020 ist sie mit einer neuen Website online gegangen. Hier erfolgen ab nun auch die Erstveröffentlichung der neuen OeZG-Hefte im Open Access.
Die Site wird zudem als Archiv der bisher erschienenen Ausgaben aufgebaut. Die Einarbeitung findet gerade statt, das Angebot wird in absehbarer Zeit ständig erweitert werden.
Das OeZG Open Access Archiv (Web)
Bisher stehen schon 52 Nummern online zur Verfügung.
- Die derzeit früheste auf der Site online aufbereitete Nummer ist „Bodies / Politics“ (Bd. 15, Nr. 1/2004), hg. von Johanna Gehmacher, Gabriella Hauch und Maria Mesner (Link)
- Die aktuelleste Nummer ist das soeben erschienene Heft „Migrationswege“ (Bd. 31 Nr. 1/2020), hg. von Jessica Richter und Anne Unterwurzacher (Link)
Online verfügbare Beiträge auf der Site des StudienVerlages
Digitale Versionen der bisher erschienene Beiträge sind (bis auf den jeweils letzten Jahrgang) zudem auch auf der Website des StudienVerlages verfügbar (Web).
Der Zugang ist auf der Site etwas versteckt: Weiter hinunterscrollen, dann auf das jeweilige verlinkte Heft klicken. Jetzt erscheinen auf der rechten Seite die Links zu den PDFs der einzelnen Beiträge.
–
Die gedruckten OeZG-Bände können – so nicht vergriffen – auch weiterhin beim StudienVerlag erworben werden.