Vortrag: Mechthild Gilzmer: Aus Deutschland vertrieben – in Frankreich verfolgt. Frauen in Internierungslagern in Südfrankreich 1939-1944, 29.04.2021, virtueller Raum

FrauenGenderBibliothek Saar (Web) in Kooperation mit der VHS des Regionalverbandes
Zeit: 29.04.2021, 18:30 Uhr
Ort: virtueller Raum, via Saarbrücken
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung „Gurs 1940 – Die Deportation der Jüdinnen und Juden aus Südwestdeutschland” der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes in Saarbrücken (Web).
In den 1930er Jahren suchten zahlreiche Männer und Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen von den Nationalsozialist:innen verfolgt wurden, Zuflucht im traditionellen Asylland Frankreich. Zunächst toleriert und integriert, wurden diese Migrant:innen als Reaktion auf die wirtschaftliche Krise und die sich abzeichnende außenpolitische Bedrohung zunehmend zur Zielscheibe fremdenfeindlicher und antisemitischer Kampagnen.
Bereits Ende 1938 legte die französische Regierung der Dritten Republik die gesetzlichen Grundlagen für die Kontrolle und Internierung von sogenannten “Unerwünschten”. Umgesetzt wurde diese dann kurz darauf im Januar 1939 mit der Einrichtung des Internierungslagers “Rieucros” im Departement Lozère. Ehemalige Spanienkämpfer:innen waren die ersten Opfer dieser Maßnahmen. Im Oktober 1939 wurde dieses Lager dann zu einem reinen Frauenlager für als „besonders gefährlich“ angesehene Ausländerinnen – darunter auch zahlreiche deutsche Kommunistinnen.
Während Rieucros als “repressives Lager” für als besonders gefährlich angesehene Frauen fungierte, kamen alle anderen deutschen und deutschsprachigen Frauen ab Mai 1940 in das Lager Gurs in den Pyrenäen, in das im Oktober 1940 auch die saarländischen Jüdinnen und Juden deportiert wurden. Es fragt sich nun, warum der französische Staat es für notwendig erachtete, eine spezifische Gruppe von Frauen getrennt von Männern zu internieren. In diesem Vortrag werden die Wege und Schicksale einiger dieser Frauen ausgehend von zeitgenössischen Quellen vorgestellt.
Anmeldung an info@frauengenderbibliothek-saar.de. Der Link wird dann zugeschickt.
Mechthild Gilzmer ist apl. Prof. an der Universität des Saarlandes.