Klicktipp: Zur Geschichte von feministischen und Frauen*streiks (Podcast-Folgen)

genderfrequenz: Die Geschichte von feministischen und Frauen*streiks

„Der Staat, der unterdrückt, ist ein Macho, der mißbraucht“! So lautet einer der Sprüche, mit dem streikende Frauen weltweit auf die Straße gehen und damit die Gewaltstrukturen im Privaten mit den staatlichen, öffentlichen in Verbindung bringen.

Im Juni 2020 gab der Podcasts genderfrequenz eine kurze Einführung zur Geschichte von feministischen und Frauen*streiks.

• Zum Beitrag (8.41 Minuten) (Web)

genderfrequenz ist das „sozialpolitische, feministische, unbeugsame, queere Radio“ in Graz. Die genderfrequenz-Redaktion beschäftigt sich mit queer-feministischen Themen, sendet alle vier Wochen Features und/oder trifft sich zum Talk via Radio Helsinki (Web).

Historische Institut der Universität Bern: Der Frauenstreik und die Geschichte der Frauenrechte in der Schweiz

Das Historische Institut der Universität Bern ist im Sommer 2019 mit einem Geschichts-Podcast online gegangen. Der erste Beitrag kam dabei von Brigitte Studer, Thema war der Frauenstreik 1991 sowie die Geschichte der Frauenrechte in der Schweiz.

• Zum Beitrag (31.3 Minuten) (Web)

Der Aufruf zum schweizweiten Frauenstreik am 14. Juni 2019 hat das Thema Frauenrechte wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatte gebracht. In diesem Podcast untersucht Brigitte Studer im Gespräch mit Francesca Fuoli, wie der erste Frauenstreik 1991 zustande kam. Sie beleuchtet die historischen Hintergründe, die die Rolle von Frauen in der Schweizer Gesellschaft geprägt haben, und zeigt auf, warum das Thema Frauenrechte bis heute aktuell ist.

Brigitte Studer war Professorin für Geschichte an der Universität Bern. Francesca Fuoli ist Postdoctoral Research Fellow für Neueste Geschichte und Projektleiterin des Podcast und an der Universität Bern.