Einladung – Workshop, Migration und Gender, 3. März 2007, Wien

Workshop J: „Migration und Gender“
Samstag, 3. März 2007, 09.00 – 12.30 & 15.00 – 18.30 Uhr

Koordination: DraYvonne Riaño und MMaga Heike Wagner
Vormittag

1. Heike Wagner: „Emigration und Gender am Beispiel der ecuadorianischen Migration nach Spanien“ (MMaga, Soziologin, Lektorin und Doktorandin Uni versität Wien, A, heike.wagner@univie.ac.a)
2. Daniela Reist: „Gender und Raumvorstellungen: Migrantinnen und Migranten aus Ecuador auf dem Weg nach Europa“ (Maga, Geographin, Doktorandin, Uni Bern, CH, dreist@bluewin.ch)
3. Barbara Grubner: „Migration in den Privathaushalt. Zur Produktion herrschaftsförmiger Identitäten in südamerikanischen Alltagsritualen“ (Dra, Kultur und Sozialanthropologin, Lehrbeauftragte in Wien und Graz, barbara.grubner@univie.ac.at)
4. Yvonne Riaño: „Die Migration hoch qualifizierter Frauen aus Lateinamerika und ihre berufliche Integration: Brain Drain oder Brain Gain?“ (Dra, Sozialgeographin, Dozentin, Universität Bern, riano@giub.unibe,ch)
5. Alicia Gamboa : „Migrantinnen als Entwicklungsagentinnen. Das Veränderungspotential von Gelderüberweisungen in den traditionellen Geschlechterrollen“ (Maga, Ethnologin, cfd-Migrationspolitik und Friedenspolitik, CH, alicia.gamboa@cfd-ch.org)
Nachmittag
6. Arne Harms: „Männliche Identität in der Hindu Diaspora in Guyana“ (Mag., Ethnologe, Freie Universität Berlin, D, arne.harms@rediffmail.com)
7. Ingrid Kummels: „Die geschlechtspezifischen Chancen und Risiken der Heiratsmigration im transnationalen Raum Kuba/USA“ (Dra, Ethnologin, Privatdozentin, Universität Zürich, CH, kummels-schaefer@t-online.de)
8. Marta Escalona Zerpa: „Sexuelle Diversität, lesbische Identität und Migration. Identitätskonstruktionen und Handlungsstrategien lesbischer lateinamerikanischer
Migrantinnen in Deutschland“ (Dra, Psychologin, Humboldt-Universität zu Berlin, D, dr.martha.escalona.z@gmail.com)
9. Philipp Mettauer: „Lisl, Lisa und Lizzy. Drei von den Nazis vertriebene Österreicherinnen und ihre Emigration nach Argentinien“ (Doktorand am Institut für Geschichte und Angestellter der DLE Forschungsservice und Internationale
Beziehungen der Universität Wien, Philipp.Mettauer@univie.ac.at)
10. Nora-Christine Braun: Überlebensstrategien kolumbianischer Binnenflüchtlinge: Genderspezifische Erfahrungen von Vertreibung (Maga, Ethnologin Doktorandin Universität Tübingen, Mitarbeiterin Universität Tübingen, D, noracbraunethno@yahoo.es)