Call – geschlechtsspezifische Fragen/Psychotherapie und Beratung – Gender Issues/Psychotherapy and Counseling

Suzanne Keys und Veronika Prüller-Jagenteufel fungieren als Gast-Herausgeberinnen für eine Sondernummer der Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie der World Association for Person-Centered and Experiential Psychotherapy and Counseling. (Für Informationen zur Association und zur Zeitschrift siehe: www.pce-world.org)

Diese Ausgabe der Zeitschrift soll Einblick in die neueste Forschung, Theoriebildung und Praxis im Zusammenhang mit Geschlecht/Gender im Feld personzentrierter oder experienzieller Therapie bzw. Beratung geben. Wir hoffen auf Beiträge, die sowohl bestehende Theorien anfragen als auch neue Denkwege eröffnen und neue Formen von therapeutischer oder beraterischer Praxis vorstellen, die für die Kategorie Geschlecht sensibel sind und aufmerksam auf damit verbundene Fragen eingehen. Wir sind an jeder Art von dafür relevanter Forschung interessiert.

Die Artikel sollten einen interdisziplinären Ansatz verfolgen, da Gender/Geschlecht in vielen Diskursen thematisiert und diskutiert wurde und wird, aber leider im personzentrierten Arbeiten bislang selten explizit thematisiert wurde.
Zum Thema Gender/Geschlecht gehören vor allem folgende Bereiche: Körper, Geschlecht, Sexualität, sexuelle Orientierung sowie soziale, politische und kulturelle Perspektiven.
Interessierte mögen sich bitte mit einem Vorschlag bis zum 17. März bei uns melden: Bitte schicken Sie uns einen Aufriss Ihres möglichen Beitrags. Wir werden dann bis April mit Ihnen in Kontakt treten. Falls wir Sie bitten, Ihren Artikel auszuarbeiten, muss das fertige Manuskript (höchstens 6000 Worte) bis Anfang August eingereicht werden.

Sie können uns am besten per E-Mail erreichen: suzanne@abcfilm.clara.co.uk v.pj@utanet.at

Call for Articles on Gender Issues in Person-Centered and Experiential Psychotherapy and Counseling

Suzanne Keys and Veronika Pruller-Jagenteufel are guest editing a special issue of the Person-Centered & Experiential Psychotherapies PCEP journal of the World Association for Person-Centered and Experiential Psychotherapy and Counseling.

This issue will showcase the latest international theory, practice and research on issues to do with gender in person-centered and experiential psychotherapy. We hope it will include some critique of theory as well as proposing new ways of thinking and practising therapy with an awareness of gender issues.

We are very interested in any relevant research. We would like there to be an interdisciplinary element to articles as gender is an area which has received attention in many different fields, although sadly relatively little in pce writing. We imagine that writing on gender will involve questions of body, sex, sexuality, sexual orientation and social, political and cultural perspectives.

We would like to hear from anyone who has a proposal by 9 March 2007. We will then contact you by the end of March and expect to receive articles in English of no more than 6000 words by August 2007.

We can be contacted by email on:
suzanne@abcfilm.clara.co.uk
v.pj@utanet.at

Please circulate this email to anyone you think might be interested.

We are also looking for relevant books to review in the journal so please contact us if you know of any.