Buchpräsentation: Regina Jankowitsch und Annie Rüdegger-Rosar: Die Schauspielerin Annie Rosar. Geschichte einer Überlebenskünstlerin, 08.09.2022, Wien

Böhlau Verlag Wien (Web)

Zeit: Do., 08.09.2022, 18:00 Uhr
Ort: stadtTheater walfischgasse, Walfischg. 4, 1010 Wien

Beschreibung: „Annie Rosar (1888-1963) ist vor allem für ihre komischen Rollen an der Seite von Hans Moser oder Paul Hörbiger vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg berühmt geworden. Diese erste Biographie präsentiert eine Frau, die allen politischen und privaten Katastrophen zum Trotz mehr als 50 Jahre lang reüssieren konnte.

Rund 55 Jahre lag die Verlassenschaft der prominenten Volksschauspielerin und Filmlegende unbemerkt auf einem Dachboden. Nach fünfjähriger Aufarbeitung dieses zeitgeschichtlichen Schatzes geben die Autorinnen neue Einblicke in Rosars Leben und ihr kulturelles und (sozial-)politisches Umfeld. Gestützt auf ihre Tagebücher, Kalender, Briefe, Verträge, Zeitungsausschnitte, Fotos und bislang unbekannte Autographen von Heinrich Mann bis Theo Lingen wird die Zeit vom Ende der Doppelmonarchie über die wilden 1920-Jahre und das Naziregime bis in die Nachkriegsära aus der Sicht der von Erfolgen wie Schicksalsschlägen gezeichneten Künstlerin lebendig.“

• Begrüßung: Waltraud Moritz (Böhlau Wien)
  • Lesung und Gespräch: Regina Jankowitsch und Annie Rüdegger-Rosar präsentieren die Biografie. Es liest die Schauspielerin Maddalena Hirschal.
  • Brot und Wein

Verbindliche Anmeldung an: veranstaltungen@boehlau-verlag.com.  Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln.

Regina M. Jankowitsch (geb. 1965) hat an der Universität Wien Geschichte und Politikwissenschaften und an der George Washington University/Washington DC Political Management studiert. Sie ist nach beruflichen Anfängen als Beilagenredakteurin einer Wiener Tageszeitung und PR-Beraterin seit 1999 als Executive Coach und Kommunikationstrainerin selbständig.

Annie Rüdegger-Rosar (geb. 1965) arbeitet in Fuerteventura als Reiseleiterin und Yogatrainerin und in Wien als Fremdenführerin. Sie ist die Urenkelin der Schauspielerin Annie Rosar.

Quelle: Emailaussendung des Böhlau-Verlages