Curriculum: POTENZIALE ERKENNEN. Visionen entwickeln. Zukunft gestalten. Frauen in der Wissenschaft planen ihre Laufbahn , Deadline: 20.01.2008, Wien

Das dreisemestrige Angebot ist ein gemeinsames Frauenförderprojekt des Referats Frauenförderung und Gleichstellung und des Referats für Personalentwicklung mit dem Ziel, Wissenschafterinnen dabei zu unterstützen, ihre Karriere erfolgreich zu planen und zu gestalten. Das Programm geht von den bestehenden wissenschaftlichen Qualifikationen der Teilnehmerinnen aus und beschäftigt sich mit der Gestaltung der beruflichen Zukunft. Damit wird ein Prozess der Reflexion und Aktion begonnen, der Frauen dabei unterstützt, ihre individuelle Laufbahn verstärkt zufrieden stellender zu planen.
Das Curriculum besteht aus vier Basismodulen, drei Wahlseminaren und einem begleitenden Coaching-Prozess.
Zielgruppe sind Universitätsassistentinnen, Vertragsassistentinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in Ausbildung und vormals externe Lektorinnen. Das Angebot ist für Wissenschafterinnen der Universität Wien kostenlos. Pro Lehrgang können insgesamt zwölf Frauen teilnehmen.
Das frauenspezifische Curriculum wird unter einer externen Projektleitung, Dr. Barbara Prowaznik, vom Referat für
Personalentwicklung durchgeführt und finanziert.
Aufgrund des großen Erfolges startet im Februar 2008 bereits der siebente Durchgang des Fortbildungslehrgangs. Anmeldungen für den kommenden Durchgang sind ab sofort möglich.
ANMELDUNG:
Referat für Personalentwicklung, Johanna Reutenauer
E-Mail: johanna.reutenauer[at]univie.ac.at, Tel. 4277-12332
Anmeldung bitte per Email inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf. Ende der Anmeldefrist: 20. Jänner 2008, Zusagen über die fixe Teilnahme erfolgen bis 23. Jänner 2008 per Email.
INFORMATIONSVERANSTALTUNG: 11. Jänner 2008
Um Anmeldung bei johanna.reutenauer(at)univie.ac.at wird gebeten.
Auskunft zum inhaltlichen Programm:
Dr.in Barbara Prowaznik,Tel. 01-3109339
E-Mail: barbaraprowaznik[at]magnet.at
Das detaillierte Programmheft Curriculum 2008/2009 kann bei
karin.riedl(at)univie.ac.at kostenlos angefordert werden.
Projektteam:
Dr.in Barbara Prowaznik (Trainerin)
Mag.a Evi Genetti (Referat Frauenförderung und Gleichstellung)
Mag.a Gerda Mraczansky (Referat für Personalentwicklung)