Forschungswerkstatt mit Marty Huber u. Erika Doucette: In Szene übersetzen. (Re)Präsentation durch Text, Bild, Raum und Körper, 22.11.2011, Wien

Forschungswerkstatt „involviert forschen und bilden“ (Web) Konzept: Rosemarie Ortner, Marion Thuswald (Sparkling Science Projekt „Facing the Differences“ (Web), Akademie der bildenden Künste Wien und Universität Graz)
Dienstag, 22. November, 17.00 bis 20.30 Uhr
Ort: IWK, Berggasse 17, 1090 Wien
Was haben Körper und Performance mit Wissen und Projektpräsentationen zu tun? In welchem Verhältnis stehen Text und Bild in der Repräsentation von kollektiv generiertem Wissen zueinander? Anhand von Inputs und praktischen Übungen werden Übersetzungsprozesse u.a. zwischen Text, Bild, Raum und Körper diskutiert und erfahrbar gemacht. Die Vortragenden bringen sowohl Theorien als auch Praxis aus der Performancetheorie und Kulturanalyse zusammen, um eine Reflexion über Verschränkungen von Wissens- und Präsentationsformen anzuregen.
Die Forschungswerkstatt „involviert forschen und bilden“, die im Wintersemester 2011/12 zum zweiten Mal stattfindet, wendet sich an alle, die im Bereich Bildungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften in Projekten, Diplomarbeiten und Dissertationen forschen. Sie bietet die Möglichkeit, an den konkreten aktuellen Projekten im Austausch mit anderen zu arbeiten. Dazu geben 45-minütige Vorträge Impulse; nach einer kurzen Diskussion werden die Inputs in kleineren Gruppen auf die jeweiligen eigenen Projekte bezogen. Die Themen der Forschungswerkstatt entstanden im Rahmen des Sparkling-Science-Projektes „Facing the Differences“ und wurden so gewählt, dass sie auch für andere Projekte im Bereich Bildungswissenschaft relevant sein können.
Erika Doucette ist in migrantischen, sowie in queeren Projekten aktiv und beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis und ihren theoretischen Auseinandersetzungen mit Strategien der Aneignung und Besetzung von öffentlichem Raum.
Marty Huber ist Performancetheoretikerin, Theaterwissenschaftlerin und freie Dramaturgin.