Vortrag: Elisabeth Freudenschuss: SEX_inG, GENDER_inG, QUEER_inG DEVELOPMENT: Wissensbestände zu Sexualität und Geschlecht in der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel von HORIZONT3000-Vorbereitungsseminaren, 18.01.2012, Wien

Veranstaltungsreihe Framework Gender: Diplomarbeiten und Dissertationen zu feministischen / geschlechtertheoretischen Themen der Frauensolidarität und dem Institut für Internationale Entwicklung
Zeit: Mi, 18.1.2012, 19.00 Uhr
Ort: C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit Brüchen und Kontinuitäten hegemonialer Wissensvermittlung zu Sexualität und Geschlecht in der Entwicklungszusammen-arbeit. Am Beispiel dreier HORIZONT3000-Vorbereitungsseminare für ausreisende Projektmitarbeiter_innen werden diese Brüche und Kontinuitäten sichtbar gemacht und diskutiert.
Elisabeth Freudenschuss hat an der Universität Wien Internationale Entwicklung mit den Studienschwerpunkten Gender Studies und Queer Theory studiert. Sie ist in queer-feministischen Zusammenhängen aktiv.
Vorschau auf weitere Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe
Mi, 25.1.2012, 19.00 Uhr
BERNADETTE SCHÖNANGERER: Abstinenz in der HIV/AIDS-Prävention: Die Förderpolitik der USA in Uganda