Rural Studies #5 – Kolloquium (Web)
Zeit: 25.–27.09.2024
Ort: Univ. Bamberg
Einreichfrist: 09.08.2024
Die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation haben die Bedeutungen und Funktionen ländlicher Räume in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert, was sich auch in einer zunehmenden Heterogenität von Lebens- und Arbeitsweisen der Bewohner:innen zeigt. Sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven auf ländliche Räume sind dabei äußerst facettenreich, aber häufig unterrepräsentiert. Das Kolloquium bietet Nachwuchswissenschaftler:innen mit aktuellen Forschungsvorhaben im Kontext ländlicher Räume ein Forum für interdisziplinären Austausch. Ziele dabei sind eine gegenseitige Unterstützung im Forschungsprozess und der Aufbau bzw. die Erweiterung des sozialwissenschaftlichen Netzwerks.
Rural Studies #5 bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und Diskussionen zum Thema ländliche Räume. Vorgestellte Arbeiten können sich sowohl in der Konzeptions- als auch in der Erhebungs- oder abschließenden Auswertungs- und Analysephase befinden. Die Präsentation der eigenen Forschungsarbeit bildet die Grundlage für den Austausch. Wir möchten dazu einladen, sich qualitativ mit ländlichen Räumen zu beschäftigen, sich wissenschaftlich weiterzuentwickeln und Freude an einem interdisziplinären Austausch zu haben. Beiträge folgender (und angrenzender) Fachdisziplinen sind herzlich willkommen: Anthropologie, Geografie, Ethnologie, Soziale Arbeit, Soziologie, Kultur-, Politik- und Planungswissenschaften. Weiterlesen und Quelle … (Web)
Organisator:innen: Magdalena Riedl (Soziologie, Univ. Jena), Christian Fritsch, Erik Sacha und Friederike Berlinski (Geographie, Univ. Bamberg) sowie Alena Mathis (Europäische Ethnologie, Univ. Bamberg)
Quelle: Rural History Newsletter 87/2024-98/2024