Vortrag: Patrick Bochmann: Anna Fischer-Dückelmann: Ärztin – Naturheilkundlerin – Lebensreformerin?, 05.03.2012, Wien

Veranstaltung des Rektorats und die Koordinationsstelle für Gleichstellung und Gender Studies der Universität für Bodenkultur Wien anlässlich des „Internationalen Frauentags 2012“
Zeit: Montag, 5. März 2012, 15.00 Uhr
Ort: Festsaal der Universität für Bodenkultur Wien 1180 Wien, Gregor Mendel Straße 33
Anmeldung: bis 29. Februar 2012; Einladung als PDF
Programm

• 15.00 Uhr Begrüßung und einleitende Worte: Rektor Univ.Prof. DI Dr. DDDr. h.c. Martin H. Gerzabek, Mag.a Eva Ploss
  • 15.15 Uhr Vortrag Patrick Bochmann „Anna Fischer-Dückelmann: Ärztin – Naturheilkundlerin – Lebensreformerin?“
  • 16.45 Uhr Fragen und Diskussion
  • 17.00 Uhr Ausklang am Buffet

Anna Fischer-Dückelmann, 1856 in Wadowice, Galizien geboren, war eine der ersten Frauen, die Medizin studierte, als Ärztin arbeitete und 1896 eine eigene ärztliche Praxis für Frauen- und Kinderheilkunde in Dresden eröffnen konnte. Sie beschäftigte sich intensiv mit Naturheilkunde und gehörte zum naturkundlichen Umfeld in Radebeul (F. E. Bilz) und Dresden-Loschwitz (Heinrich Lahmann). 1901 veröffentlichte sie ihr heute noch bekanntes Werk „Die Frau als Hausärztin“, welches sich erstmalig explizit an Frauen wandte und bis 1985 erschien.
Patrick Bochmann, Arzt in Weiterbildung (AiW) für Innere und Allgemeinmedizin, Praxis für Allgemeinmedizin, Dipl.-Med. Reinhard List, Lichtenstein sowie Helios Klinikum Aue, Doktorand des Instituts für Geschichte der Medizin der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden, beschreibt in seinem Vortrag den Lebensweg von Anna Fischer-Dückelmann, insbesondere ihre herausragende Bedeutung für die Naturheilkunde und Frauenmedizin. Mit seinem Einblick in das 19. Jahrhundert schildert er Hürden und Vorurteilen, mit denen sich an einem Studium interessierte Frauen und Studentinnen zu dieser Zeit konfrontiert sahen und zeichnet ein Bild von den ersten Anfängen der Frauenbewegung und -emanzipation.
Um Anmeldung an eva.ploss@boku.ac.at bis 29. Februar 2012 wird gebeten.
Kinderbetreuung möglich (Anmeldung für Kinderbetreuung an martina.froehlich@boku.ac.at)