Diskussion: Arbeits- und Geschlechterverhältnisse im Wandel?, 27.09.2012, Wien

Das Karl-Renner-Institut lädt ab Herbst 2012 zur neuen Veranstaltungsreihe „Feminismus in Theorie und Praxis“ ein. Auftaktveranstaltung „Arbeits- und Geschlechterverhältnisse im Wandel?“
Termin: Do., 27. Sept. 2012, 18.00-20.00 Uhr
Ort: ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1090 Wien

• Begrüßung: BARBARA HOFMANN, Karl-Renner-Institut
  • Podium: REGINA BECKER-SCHMIDT, Professorin für Soziologie und Sozialpsychologie und SANDRA FRAUENBERGER, Stadträtin für Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal
  • Moderation: ALEXANDRA WEISS, Politikwissenschafterin

In der öffentlichen Debatte wird emanzipatorische Frauen- und Geschlechterpolitik in den letzten Jahren zunehmend in Frage gestellt. Zum einen sind wir mit einer Entpolitisierung bzw. (Re-) Privatisierung vieler wichtiger frauen- und geschlechterpolitischen Fragen konfrontiert, zum anderen sorgt das Phänomen der „rhetorischen Modernisierung“ dafür, dass der Anschein erweckt wird, es sei „alles getan“. Zentrale Kernfragen wie etwa das Selbstbestimmungsrecht über den Körper, Gewalt gegen Frauen oder geschlechtsspezifische Arbeitsteilung haben allerdings nach wie vor nicht an Bedeutung verloren. Viele dieser Fragen werden wieder zu „Privatangelegenheiten“. Diskurse über alternative Lebensformen, Sexualkultur, über die gerechte Teilung unbezahlter und bezahlter Arbeit oder über geschlechtliche Identitäten finden kaum noch in einer größeren politischen Öffentlichkeit statt. Die Vortragsreihe möchte diesen Diskurs beleben, die Verbindung von Politik und Forschung wieder enger knüpfen und einen feministischen Austausch etablieren. Dazu werden zentrale und aktuelle Themen aufgegriffen, um in einem breiten Rahmen darüber zu diskutieren und eigene Positionen dazu zu formulieren Die Auftaktveranstaltung beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Widersprüchen im Arbeitsensemble von Frauen und daraus folgenden Spannungen in ihrem Alltagsleben.
Information und Anmeldung
Antonia Baumgarten