Ringvorlesung: Biopolitiken aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive, WiSe 2012, Wien

Referat Genderforschung der Universität Wien (Web): 12. Ringvorlesung Gender Studies; Konzept: Sigrid Schmitz und Sushila Mesquita
Beginn: 09.10.2012, 18.00 Uhr
Ort: Universität Campus, Hof 2 2C-EG-02, Hörsaal B
Im Zentrum der interdisziplinären Vortragsreihe stehen sowohl historische als auch auf die Gegenwart bezogene Analysen unterschiedlicher Facetten biopolitischer Entwicklungen.
Aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive wird die Aufmerksamkeit auf ein Phänomen gerichtet, das Michel Foucault als „den Eintritt des Lebens und seiner Mechanismen in den Bereich der bewussten Kalküle” bezeichnet hat. Seit dem 18. Jahrhundert ist die Bevölkerung als politisches, ökonomisches, wissenschaftliches und biologisches „Problem” in den Mittelpunkt eines stetig wachsenden öffentlichen und staatlichen Interesses gerückt, das es durch gezielte Eingriffe zu regulieren und zu optimieren gilt. Weiterlesen und Programm (Website)